"Was nicht kaputt ist, muss man auch nicht reparieren. Das, was funktioniert, sollte man haeufiger machen. Wenn etwas nicht funktioniert, sollte man etwas anderes machen.“

Steve de Shazer

Psychotherapie kann in Lebenskrisen eine hilfreiche Unterstützung sein. Beispielsweise können Lebensübergänge wie vom Jugendlichen zum Erwachsenen, vom Ausbildungsleben ins Berufsleben, vom Singeldarsein in eine Beziehung oder auch umgekehrt, von der Partnerschaft in ein Leben mit Kindern, vom Berufsleben in die Pension, eine Herausforderung darstellen die man alleine nicht gut bewältigen kann.

Auch können Biografische Ereignisse ein Leben sehr zerrütten wie zum Beispiel der Tod eines nahen Angehörigen, Missbrauchs oder Gewalterfahrungen in der Kindheit oder in aktuellen Lebensabschnitten, schwere Erkrankungen in der Familien, die Behinderung eines Kindes oder nahen Angehörigen.

Aber auch Schwierigkeiten im Umgang mit Kindern, häufiger Streit mit dem Partner/der Partnerin, Konflikte in der Firma oder auch der Wunsch sich selbst besser kennen zu lernen können Gründe für eine psychotherapeutische Behandlung sein.

Folgen solcher Erfahrungen können depressive Episoden sein, Schlafstörungen, massives Grübeln und Selbstreflektieren, Gefühle von Beklemmung, Panikattacken, häufiges weinen, Selbstvorwürfe, vermindertes Selbstwertgefühl, selbstverletzendes Verhalten oder auch Selbstmordgedanken.

Die psychotherapeutische Grundhaltung ist von Wertschätzung, Achtung sowie Respekt geprägt. Eine Psychotherapie eröffnet KlientInnen die Erweiterung ihrer Möglichkeitsräume. Zu den Aufgaben einer Therapeutin zählt in erster Linie die Entlastung quälender und belastender Gefühle. Diese werden angesprochen und bekommen einen Raum. Der Mensch trägt ganz prinzipiell das Potential in sich für seine Probleme Lösungen zu finden. Durch das gemeinsame Aufspüren dieser Ressourcen können schwierige Veränderungsprozesse begleitet werden. Jeder Mensch ist individuell und daher sind auch die Lösungen höchst individuell. Mit einer neugierigen, forschenden Haltung meinerseits biete ich ihnen an einen solchen Weg gemeinsam mit ihnen zu gehen.

Durch das Gespräch aber auch durch die Anwendung unterschiedlichster Methoden werde ich mich bemühen sie auf ihrem persönlichen Lebensweg hin zu einer Lösung ihres Problems oder ihrer belastenden Gefühle zu begleiten.